Schuhplattler-Premiere in Ägypten

Dienstag, 15. März 2016

Liebe Freunde,

während der ägyptischen Halbjahresferien haben wir mit den Kindern täglich ein anderes Land kennengelernt. Dafür mussten wir nicht mal in einen Flieger steigen, die Länder sind zu uns gekommen, ins Center Matarya. Mit Präsentationen, Spielen und Tänzen haben wir den Kindern, die größtenteils noch nie außerhalb von Kairo waren, fremde Länder und deren Kulturen vorgestellt.
Zu der Idee kamen wir, weil die Kinder mit der anderen Verhaltensweise polnischer Freiwilligen im Sommer Probleme hatten. Dabei ist es in Ägypten für ein gutes Zusammenleben der verschiedenen Religionen, Konfessionen und Abspaltungen besonders wichtig Andere zu verstehen.

bei den Ländervorstellungen haben wir Kulturen
verschiedener Länder kennengelernt

Von China ging unsere Reise über Brasilien, die USA und Südafrika nach Deutschland. Hier war ich Tourist-Guide. An meinem bebilderten Vortrag fanden die Kinder vor allem das viele Grün in Deutschland überwältigend. Hier in Ägypten wird diese Farbe größtenteils vom Grau der Häuser und dem Gelb der Wüste überschattet.


Gruppenfoto "in Deutschland"




Die intellektuelle Annäherung an Deutschland wurde noch durch einen Tanz ergänzt. Weil die bewegungsfreudigen Kinder an einem Walzer wohl schnell das Interesse verloren hätten, habe ich mich für einen sportlicheren Tanz entschieden. 

Zuerst die Erklärung der Bedeutung von "Schuhplattler":




Und dann: Bühne frei für den wohl ersten Schuhplattler im Land der Pharaonen!





Euer Flo

You Might Also Like

0 Kommentare

Visitors

Flag Counter